Johann Heinrich Pestalozzi (1746-1827)
Wir sind ein interdisziplinäres Team mit einem breiten Wissen in der Grundversorgung. Zudem decken wir zahlreiche Spezialgebiete ab und können Sie und Ihr Kind ganzheitlich und individuell versorgen.
Die professionelle Organisation der Kinderärzte pädiatrie schweiz empfiehlt regelmässige Kontrollen von der Geburt bis ins Jugendlichenalter. Diese werden im Gesundheitsheft dokumentiert.
Die Sonografie spielt in der Pädiatrie eine wichtige Rolle: Die Untersuchungen sind rasch verfügbar, schnell und schmerzfrei durchführbar und belasten nicht mit Röntgenstrahlen. So schallen wir die Hüften von Neugeborenen, Gehirn oder Rückenmark von Säuglingen und Organe, Weichteile oder den Bewegungsapparat von Kindern.
Beispielsweise bei folgenden Problemen:
Wir wenden das Testverfahren IDS-2 (Intelligenz- und Entwicklungsskalen für Kinder und Jugendliche von 5 bis 20 Jahren) und den Conners 3-Fragebogen an, um Auffälligkeiten in der Entwicklung des Kindes genauer beleuchten zu können.
Für Kinder mit chronischen oder speziellen Erkrankungen bietet sich unser interdisziplinäres Team besonders an. Es kann auf viele Kompetenzen zurückgegriffen werden, wobei die Spezialistinnen Hand in Hand arbeiten. Eine Bezugsfachperson koordiniert und ist für die Familie persönliche Ansprechpartnerin.
Etwa eines von fünf Babies hat besonders sensible, trockene und zu Entzündungen neigende Haut: Die atopische Dermatitis ist häufig und benötigt manchmal auch ganz spezialisierte Begleitung und Behandlung.
Unsere Pflegeexpertin Dr. Corinne Brunner hat eine breite Expertise rund um das Thema Kinderhaut, behandelt nicht nur Ekzeme, sondern auch Wunden und weitere Hautprobleme.
Bei einer Vielzahl von Fragestellungen und Problemen kann Kinderphysiotherapie helfen: Babies mit Schiefhals, Kinder mit Entwicklungsverzögerungen oder Jugendliche nach einem Unfall profitieren von der einfühlsamen Fachkompetenz von Corina Andres.
Wir verwenden auf unserer Website nur männliche oder weibliche Formen, um die Lesbarkeit zu verbessern, möchten aber niemanden diskriminieren und schliessen mit unseren Formulierungen alle mit ein.